Nachfolgend finden Sie Aktuelles aus unserem Verein und aus den Verbänden.
Wenn Ihr möchtet, sendet uns Bilder und Texte zur Veröffentlichung im Blog an unsere E-Mail: info@sav-barchfeld.de
(Platichthys flesus) wird Fisch des Jahres 2017. Die Plattfischart wurde gemeinsam vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) zum Fisch des Jahres 2017 gewählt.
Wenn es Filmbeträge über die Angelfischerei gibt, sind diese meist stark mit Vorurteilen behaftet. Das es auch anders geht, zeigt die deutsch-französische Coproduktion von Arte die unter dem Titel “Angelsport: Chance für das Ökosystem?” produziert wurde.
Der Beitrag ist hier noch bis Jahresende in der Arte-Mediathek abrufbar.
ein interessantes YouTube Video zum Thema Wasserkraft (Ökostrom) und die Auswirkungen auf die Fischfauna unserer Flüsse …
Seht selbst und urteilt: Sind unsere Flüsse noch zu retten?
Am 8. August wird Alexander Seggelke die Leitung der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Angelfischerverbandes in Berlin übernehmen. Am 05. Juli wurde der Arbeitsvertrag unterzeichnet. Alexander Seggelke tritt damit die Nachfolge von Philipp Freudenberg an, der Ende März sein Amt niedergelegt hatte … DAFV stellt neuen Geschäftsführer ein
in Abwandlung unseres auf unserer Homepage auf der Startseite stehenden Motto`s „Angeln ist mehr als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen“ nachstehend einige Gedanken des Vorstandes …
Zur nächsten Mitgliederversammlung am 08.10.2016 möchten wir dieses Thema vordergründig zur Diskussion stellen und freuen uns auf Eure Meinungen und vor allem auf Eure Vorschläge, wie Ihr Euch die Zukunft unseres Vereins vorstellt.
Der Verband VANT geht mit Klagen gegen den Neubau von Wasserkraftwerken vor und fordert ein verstärktes Dezimieren der fischfressenden Kormorane. Umwelt-Staatssekretär Möller wirbt für einen fairen Interessenausgleich zwischen Tierschutz und Energiegewinnung. Thüringer Allgemeine vom 11.04.2016
Was für ein „makabres Spiel“, dass die Verantwortlichen von K + S mit den Behörden, der
Politik, der Öffentlichkeit, aber vor allem mit der eigenen Belegschaft betreiben.
Nachdem bereits im vergangenen Dezember der Schwindel mit dem angeblichen
Entsorgungsengpass aufgeflogen war, bringt man es erneut fertig, mit an den Haaren
herbeigezogenen Behauptungen einen Notstand zu konstruieren. Liebe Angelsportfreunde, dies ist leider kein “Aprilscherz” …
Pressemitteilung der Gemeinde Gerstungen zum „Tag des Wassers“
Der zwischenzeitlich bekannt gewordene Masterplan sieht die Einstellung der Versenkung durch K+S bis spätestens Ende 2016 vor, da nur so die Bewirtschaftungsziele im Grundwasser erreicht und die diffusen Einträge in das Oberflächengewässer Werra reduziert werden können. Pressemitteilung der Gemeinde Gerstungen zum „Tag des Wassers“
3sat sendete am 3. März 2016, 20.15 Uhr einen Beitrag unter diesem Titel.
Ihr habt die Sendung verpasst? Den Bericht könnt ihr auch online in der 3sat Mediathek anschauen.