Nachfolgend finden Sie Aktuelles aus unserem Verein und aus den Verbänden.
Wenn Ihr möchtet, sendet uns Bilder und Texte zur Veröffentlichung im Blog an unsere E-Mail: info@sav-barchfeld.de
Etikettenschwindel: Vierphasenplan in grünem Weihnachtspapier
Die Zeit läuft ab: bis zum 22.12.2015 verlangt die EU-Kommission von der Bundesrepublik, die Nicht-Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie an Werra und Weser zu begründen. Mit der aktuellen Einigung auf einen “Masterplan Salzreduzierung” wollen die Umweltminister der Anrainerländer verhindern, dass die Bundesrepublik wegen Verletzung des EU-Gemeinschaftsrechts verklagt wird. Sie treiben ihre alten Fehler nur auf die Spitze.
Der Hecht (Esox lucius) wird Fisch des Jahres 2016. Der Hecht ist eine der größten und bekanntesten heimischen Fischarten. Mit dem Hecht wurde eine Art gewählt, durch die die Zusammenhänge zwischen Natur- und Artenschutz sowie nachhaltiger, verantwortungsvoller Naturnutzung verdeutlicht werden können.
in diesem Sommer, hatte ich (Sven - Euer Webmaster) ein ganz besonderes Urlaubserlebnis. Einige Jahre schon - verbringe ich mit meiner Familie den Sommerurlaub in Kaschubien (Pommern/Polen) bei unserem Freund und Gastgeber Jan …
Am 1. Juli hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das mit Spannung erwartete Urteil (Rechtssache C-461/13) zur Auslegung der Wasserrahmenrichtlinie verkündet.
Thüringen verstößt gegen Ziele der EU-Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL). Nach MDR THÜRINGEN-Recherchen haben die Wasserbehörden noch Wasserkraftanlagen genehmigt, obwohl die EU-WRRL nach dem Jahr 2000 Eingriffe in die Gewässer nur noch in Ausnahmefällen zulässt. Im Freistaat abe…
Auch Umweltfrevel durch die Industrie ist strafbar, glauben Angler und der BUND Thüringen. Eine neue Studie belegt, dass die Salzkonzentration der Werra Gift ist für den Nachwuchs der Fische. Der Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen (VANT) hat gemeinsam mit dem Umweltve…
Liebe Angelfreunde,
nach der Zerstörung unseres Streckenschildes in Folge des Holzeinschlages an der Werrabrücke Barchfeld (Grenze WAK I zu WAK II) und dem abhandenkommen eines Streckenschildes (siehe Blog) an der Grenze zu WAK III - sind diese nun erneuert worden.